Skip to main content


Let’s go! e.V.

eine Jugendhilfeeinrichtung mit
tiergestützter Pädagogik

jetz helfenkontaktformularjetz helfen

Tel. 02961/96643-0
info@letsgo.de

In unserem Hühnerstall da ist was los!

Unser Hühnerstall ist ein wahrer Quell ständiger Aktivität und bietet nie Anlass zur Langeweile. Schon seit geraumer Zeit hatten unsere Kinder den Wunsch geäußert, den bestehenden, jedoch ungenutzten Hühnerstall zu reaktivieren und wieder Hühner darin zu halten. Dieser Gedanke wurde schließlich im Januar 2023 in die Tat umgesetzt. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg, um einige Zwerghühner zu erwerben, die fortan unser ländliches Leben bereichern sollten.
Die Begeisterung unserer Kinder war groß, und sie fassten schnell ein neues Ziel ins Auge: Sie wollten mit unseren eigenen Hühnern Nachwuchs aufziehen und das Wunder des Lebens aus nächster Nähe beobachten. So begannen wir, das Projekt der Kükenaufzucht zu planen und vorzubereiten.
Der Frühling 2024 markierte einen aufregenden Wendepunkt in unserem kleinen Hühnerabenteuer. Im März war eines unserer Hühner, erstmals bereit, den Brutauftrag zu übernehmen. Wir sammelten sorgfältig die Eier, die wir für die bevorstehende Brut benötigen würden. Am Freitag, den 22. März, legten wir die ausgewählten Eier unter unsere zuverlässige Glucke. Die gespannte Wartezeit begann, während der wir die Entwicklung mit großem Interesse verfolgten.
Exakt 21 Tage später, am Freitag, den 12. April, wurden wir mit einem wunderbaren Ereignis belohnt: Alle sechs Eier hatten erfolgreich Küken ausgebrütet. Es war ein erfreulicher Moment, eine perfekte Schlupfrate von 100% zu erleben, was nicht zuletzt auch ein Beweis für die gute Arbeit unseres Hahns Mani war. Unsere Kinder waren überglücklich und stolz auf die erfolgreiche Zucht. Es war für sie eine wertvolle Erfahrung, die Zyklen der Natur zu beobachten und Teil eines solchen Prozesses zu sein.

IMG 20240429 WA0001  IMG 20240429 WA0002