Die Meinung unserer Kinder ist uns wichtig!
"Man lindert oft sein Leid, indem man es erzählt"
Pierre Corneille
Eine offene Beschwerdekultur steigert die Zufriedenheit von Kindern, Jugendlichen und Mitarbeiter*innen und trägt zur Qualitätsverbesserung bei. Mit diesem Focus starteten wir im Sommer 2021 mit der Evaluierung unseres Beschwerdesystems.
Im ersten Schritt haben wir mit Hilfe von kindgerechten Fragebögen unsere Kinder, Jugendlichen und Pädagogen*innen um ihre Meinung gebeten, wie zufrieden sie mit dem aktuellen Beschwerdesystem von Let´s go! e.V. sind.
Mit Hilfe der Umfrage haben wir verschiedene Sichtweisen und Einblicke gewinnen können, in wieweit Beschwerden geäußert werden und welche Beschwerdemöglichkeiten aber auch Ansprechpartner unsere Kinder, Jugendlichen und Mitarbeiter*innen nutzen.
Die gesamten Auswertungen und Ergebnisse dieser Umfrage haben wir mit unsere Kinder, Jugendlichen und Mitarbeiter*innen über ein Handout und per Online- Auswertung besprochen.
Ebenfalls haben wir Anregungen und Wünsche für das Jahr 2022 gemeinsam mit unserem Beschwerdemanagement- Team festgehalten. Dieses neu besetzte Teams aus Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen trifft sich regelmäßig um neue Ideen und Anregungen aus der Kinder- und Jugendgruppe umzusetzen..
Eine erste Idee wird die Neugestaltung des Beschwerdemanagement-Flyers sein.
Weitere Anregungen bitte an
- Aufrufe: 2282