Skip to main content


Let’s go! e.V.

eine Jugendhilfeeinrichtung mit
tiergestützter Pädagogik

jetz helfenkontaktformularjetz helfen

Tel. 02961/96643-0
info@letsgo.de

Projekt zur Bundestagswahl 2021/2022

 

Angelehnt an die allgemeinen Ziele von Let´s go! e.V. entstand die Idee, im Rahmen der politischen Bildung für und mit unseren Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine trägerinterne Bundestagswahl zu organisieren.
Im Vorfeld wurde ein Organisationskomitee, bestehend aus Kindern/ Jugendlichen und Mitarbeitern gegründet, um Informationsveranstaltungen zu den jeweiligen Wahlprogrammen und dem Wahlsystem anzubieten und zu diesen Themenbereichen umfassend zu informieren.
Im Rahmen des trägerinternen Projektes zur Bundestagswahl 2021 wurden alle Kinder und Jugendlichen bei Let`s go! e.V., die zum Zeitpunkt der Wahl das 13. Lebensjahr vollendet hatten, am 26. September 2021 an die betriebsinternen Wahlurnen gebeten.
Am Wahlabend wurden die Ergebnisse live aus dem zentralen Wahlstudio in Brilon-Wald in die Einrichtungen via Onlinekonferenz übertragen.

      Bild6Bild6

53 % aller wahlberechtigten Kinder und Jugendlichen haben ihre Stimme in einem unserer Wahllokale abgegeben. Da ca. 17 % der uns anvertrauten Menschen das achtzehnte Lebensjahr vollendet haben, sind diese jungen Erwachsenen lieber zur „echten“ Bundestagswahl gegangen und fehlen so bei der Gesamtzahl der stimmberechtigten Bewohner unserer Einrichtung.

 

Bild6

Wie bei der „echten“ Bundestagswahl hat auch bei uns die SPD die Mehrheit bekommen. Die CDU ist als zweitstärkste Partei bei Let´s go! e.V. vertreten. Nicht verwunderlich in einer tiergestützten Einrichtung wäre die Tierschutzpartei mit 12,7% in unseren Bundestag eingezogen und an der Regierungsbildung beteiligt.

 Die Wahlergebnisse der Direktkandidaten unsere Landkreise:

Bild6Bild6Bild6

 

Als Abschluss des Projektes ist für das Jahr 2022 eine Studienfahrt nach Berlin geplant, damit die interessierten Jugendlichen die „politische“ Luft unserer Hauptstadt unmittelbar schnuppern können. Im Vorfeld dieser Fahrt werden die Jugendlichen in kleinen Projekten (Durchführung einer eigenen Landtagswahl, Gesprächsrunden mit Lokalpolitikern etc.) auf das Projekt eingestimmt und vorbereitet.